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Crossing the Line

Herbert Schnepf

EN

In her current exhibition, Ilse Haider shows a series of images of actors from films of the 1960s and 1970s. The picture-objects and sculptures are created in Haider’s characteristic three-dimensional photo technique. When viewed from the right angle, the faces of the women become visible and nearly tangible on complexly structured wooden elements, yet at the same time, they appear aloof and lost in reverie.  

The portraits are juxtaposed with four small-format photo reliefs showing scenes from films by Pier Paolo Pasolini, Michelangelo Antonioni, John Cassavetes, and John Huston. These works, likewise conceived as three-dimensional photos, clearly contrast the calm, almost classical seeming portraits of the women through the scenes depicted with garishly colored backgrounds, yet at the same time, provide the key to their understanding: in all of these films, women are shown trying to break out of norms, cross borders, or escape from unbearable situations, and are punished for this with degradation or marginalization, or are confronted with the difficulty of leading a life outside the norm.  

The portraits of the women are the essence of that feeling in which something has gone out of kilter, geometric structures and patterns have shifted wildly, confronting us with the disillusioned expression in the face of an inhospitable and cold reality. Where the patterns obey a clear geometry, the faces disappear in the network of individually illuminated elements and can be recognized only gradually in the central perspective.

With Crossing the Line, Ilse Haider shifts into focus images that tell of an era in which social and sexual norms were burst open in favor of a liberated and self-determined society. Some fifty years after these social upheavals, the question arises as to what remains of this liberation and where the pressure for conformity and standardization have again gained the upper hand.  While the pressure to adapt one’s image to a socially and technologically shaped ideal is currently growing beyond measure, formerly progressive approaches have reversed direction and relentlessly demand correctness without tolerating any opposition. Ilse Haider’s portraits turn the gaze to women who are outsiders, on the wrong side of the right morality. She thereby depicts a theme that has evolved from a profoundly feminine and artistic dilemma to a central contradiction of digital media reality: the compulsion to please without sacrificing one’s self.

(translation: Lisa Rosenblatt)

(2023, Crossing the Line, catalogue, Galerie Leonhard)
DE

In der aktuellen Ausstellung zeigt Ilse Haider eine Serie von Bildern von Schauspieler*innen aus Filmen der 1960er und 1970er Jahre. Die Bild-Objekte und Skulpturen wurden in der für sie typischen 3-dimensionalen Fototechnik ausgeführt. Durch die Betrachtung im richtigen Blickwinkel werden die Gesichter der Frauen auf komplex strukturierten Holz-Elementen sichtbar und geradezu greifbar, wirken dabei aber trotzdem unnahbar und entrückt.

Den Portraits sind vier kleinformatige Foto-Reliefs mit Szenen aus Filmen von Pier Paolo Pasolini, Michelangelo Antonioni, John Cassavetes und John Huston gegenübergestellt. Diese Arbeiten sind ebenfalls als dreidimensionale Fotografien konzipiert, heben sich durch die dargestellten Szenen mit grell-bunten Farbhintergründen deutlich von den ruhigen, geradezu klassizistisch anmutenden weiblichen Portraits ab und liefern zugleich den Schlüssel zu ihrem Verständnis: In all diesen Filmen werden Frauen gezeigt, die versuchen aus Normen auszubrechen, Grenzen zu überschreiten oder aus unerträglichen Situationen zu entfliehen und die dafür mit Abwertung oder Ausgrenzung bestraft oder mit der eigenen Schwierigkeit, ein Leben außerhalb der Norm zu führen, konfrontiert werden.

Die weiblichen Portraits sind die Essenz dieses Gefühls, bei dem etwas aus dem Lot gekommen ist, sich geometrische Strukturen und Muster wild verschoben haben und uns mit dem ernüchterten Ausdruck angesichts einer unwirtlichen und kalten Realität konfrontieren. Dort, wo die Muster einer klaren Geometrie gehorchen, verschwinden die Gesichter im Netz der einzelnen belichteten Elemente und lassen sich nur allmählich in der zentralen Perspektive erkennen.

Ilse Haider rückt mit Crossing the Line Bilder in den Fokus, die von einer Zeit erzählen, in der gesellschaftliche und sexuelle Normen gesprengt wurden zugunsten einer befreiten und selbstbestimmten Gesellschaft. Gut 50 Jahre nach diesen sozialen Umbrüchen stellt sich die Frage, was von dieser Befreiung geblieben ist und wo der Zwang zur Anpassung und Normierung wieder überhandgenommen hat. Während der Druck, das eigene Bild einem sozial und technisch geformten Ideal anzupassen gerade ins Unermessliche steigt, haben sich auch einst progressive Ansätze zum Zwang verkehrt und fordern unerbittlich Correctness ein ohne jeglichen Widerspruch zu dulden. Ilse Haiders Portraits lenken den Blick auf Frauen, die sich im Out befinden, auf der falschen Seite der richtigen Moral. Sie beschreibt damit ein Thema, das sich vom zutiefst weiblichen und künstlerischen Dilemma zum zentralen Widerspruch der digitalen Medien-Realität entwickelt hat: Der Zwang gefallen zu müssen, ohne das eigene Selbst zu opfern.